Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte Trickbetrüger haben am Mittwoch versucht, mit fingierten Anrufen an das Geld älterer Menschen im Stuttgarter Stadtgebiet zu kommen.

 

Wie die Polizei mitteilt, rief eine unbekannte Täterin gegen 11.45 Uhr bei einer 86 Jahre alten Frau an, gab sich als ihre Cousine aus und behauptete, dringend Geld für einen Hauskauf zu benötigen. Die betagte Frau suchte zwei Bankfilialen auf, wurde jedoch beide Male abgewiesen, weil die Filialen nicht genug Geld vorrätig hatten. In der dritten Filiale schöpfte ein aufmerksamer Angestellter Verdacht, alarmierte die Polizei und verhinderte so, dass die 86-Jährige mehrere zehntausend Euro abhob und den Betrügern übergab.

Bei einem weiteren Anruf gegen 14 Uhr durchschaute eine 73-Jährige den Betrugsversuch bereits am Telefon und alarmierte die Polizei. Die Beamten gehen davon aus, dass die Betrüger noch weitere Personen anrufen und versuchen werden, an deren Geld zu kommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.