Auf der Bundesstraße 10 ist von Montag an Schluss mit der Toleranz: Für den Umweltschutz werden die Radaranlagen genau auf das Tempolimit eingestellt.

Stuttgart - Bisher hatten es die Raser relativ gut, ohne es eigentlich zu wissen. Denn die Stadtverwaltung kann die Kameras zur Geschwindigkeitsüberwachung mehr oder weniger scharf einstellen. Es gibt die gesetzliche Toleranz bei Radarmessgeräten von drei Stundenkilometern. Doch - vielleicht, um den Vorwurf zu entkräften, sie seien nur auf das Geld der Autofahrer aus, eventuell auch, um der Bußgeldstelle eine Anzeigenflut zu ersparen - meist blitzen die Geräte in der Tempo-50-Zone nicht bei 53 Kilometer pro Stunde, sondern erst ab Tempo 59.Joachim Elser, der Leiter der Verkehrsüberwachung, enthüllt, dass die Stadt gar nicht jeden gemäßigten Schnellfahrer bestrafen will: "Uns geht es darum, Unfallschwerpunkte zu entschärfen und vor allem die echten Raser zu finden", sagt er.

Bei bis zu fünf Kilometern Überschreitung werde ja gar kein Bußgeld fällig - schon deshalb würden die Anlagen oft nicht genau auf das Limit eingestellt. Manchmal sogar auf Tempo 65, wenn Tempo 50 vorgeschrieben ist, erklärt er - das gilt wohl dann, wenn die Bußgeldstelle überlastet ist. Auf der Bundesstraße 10 ist es aber nun von Montag an vorbei mit der Toleranz. Gleichzeitig mit den Durchfahrverboten tritt ein Tempolimit in Kraft, das die Reduzierung von Feinstaub zum Ziel hat - und deshalb müssen Tempo 60 für Lastwagen und Tempo 80 für Personenwagen möglichst exakt eingehalten werden. "Wir werden von Montag an die Geräte schärfer stellen", kündigt Elser an. Denn nun habe die Stadt den Auftrag, die Geschwindigkeit zu begrenzen, um den Feinstaub einzudämmen. Nach Ansicht des Verkehrsexperten führt das zu erheblich mehr Übertretungen: "Das ist wie eine Pyramide aufgebaut."

Die Senkung des Grenzwertes von 65 auf 63 Kilometer pro Stunde habe dabei große Auswirkungen. "Autofahrer müssen nun damit rechnen, "dass wir auf den Kilometer genau messen", erklärt Elser. Betroffen sind vorerst die Blitzer an der B10 - die Anlagen in Hedelfingen und Wangen sowie in Zuffenhausen. Die beiden neuen Blitzer, die vom Sommer an auf der Cannstatter Straße Tempo 50 überwachen sollen, werden auch punktgenau eingestellt. "Mobil werden wir dort vorher schon jede Woche messen", kündet Elser an - um Rasern bereits jetzt jede Lust auf Geschwindigkeitsübertretungen zu nehmen. Das gesplittete Tempolimit für Lastwagen (Tempo 60) und Personenwagen (Tempo 80) werde von den Anlagen an der B10 tadellos gemessen, erklärt Elser. Als Beispiel nennt er die Statistik vom Dezember 2009: Von 743.000 gemessenen Fahrzeugen waren 548Pkw und 97Lkw zu schnell.