Wer wusste wann Bescheid?

 

Im BND fiel nach derzeitigem Erkenntnisstand schon kurz nach Beginn der gemeinsamen Abhöraktion mit der NSA im Sommer 2005 auf, dass die Amerikaner mit Suchbegriffen nach Informationen etwa über EADS oder Eurocopter forschen wollten.

Informationen über das NSA-Vorgehen sollen nach Medienberichten zunächst BND-intern nicht weitergegeben worden sein. Erst 2008 soll der BND dann nach weiteren Berichten das Kanzleramt über das Vorgehen der NSA informiert haben. Laut „Bild“-Zeitung ging es um die Vorbereitung einer USA-Reise des damaligen Kanzleramtschefs und heutigen Innenministers Thomas de Maizière (CDU).

Im März 2010 soll der BND entsprechende NSA-Aktivitäten laut „Bild“ abermals ans Kanzleramt gemeldet haben. Adressaten waren demnach der damalige Referatsleiter und heutige BND-Vizepräsident Guido Müller sowie der Chef der im Kanzleramt für die Geheimdienste zuständigen Abteilung 6, Günter Heiß.