Ein junger Mann war Mittwochnacht mit dem Rad in Böblingen unterwegs und stürzte. Ein Zeuge informierte die Polizei, die feststellte, dass der 23-Jährige stark betrunken war und womöglich auch Drogen konsumiert hatte.

Ein 23-Jähriger ist am Mittwoch um kurz nach 1 Uhr in der Tübinger Straße in Böblingen offenbar stark betrunken vom Fahrrad gestürzt und danach weggerannt. Ein Zeuge hatte den Vorfall bei der Polizei gemeldet, woraufhin eine Streifenwagenbesatzung die Unfallstelle überprüfte. Die Beamten stellten fest, dass es sich bei dem zurückgelassenen Fahrrad um ein Gefährt handelte, das im vergangenen August in der Arthur-Gruber-Straße in Sindelfingen gestohlen worden war.

 

Im Rahmen einer Fahndung konnten die Einsatzkräfte den zuvor gestürzten Fahrradfahrer finden. Der 23-Jährige hat sich bei dem Sturz laut Polizeibericht nicht verletzt, stand aber offenkundig erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab laut Polizei eine Atemalkoholkonzentration von knapp zwei Promille. Außerdem soll ein Drogenvortest ergeben haben, dass der 23-Jährige möglicherweise auch Betäubungsmittel konsumiert hatte. Der junge Mann musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Ob der Tatverdächtige auch für den zurückliegenden Diebstahl des Fahrrades in Frage kommt, ist Gegenstand der Ermittlungen.