Anfang
Die Dozenten der Weiterbildungseinrichtung der beiden IHK-Bezirkskammern Böblingen und Ludwigsburg, der Verein zur Förderung der Berufsbildung (VFB), übernehmen den Unterricht im letzten Jahr der Ausbildung „Einzelhandel hoch³“. Weitere Informationen dazu finden sich auch auf der Homepage des Vereins (www.ihk-vfb.de) unter der Rubrik Ausbildung.

 

Fortgang
Der VFB hat für sein zweites Ausbildungsangebot mit dem Namen „Qualifizierung hoch³“ junge, sportliche Menschen im Blick. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und werden im Laufe von zwei Jahren zum Sportfachmann oder zur Sportfachfrau ausgebildet. Die Zusatzqualifikation zum betrieblichen Gesundheitsmanager ist möglich. Den Fachunterricht gestaltet der VFB, für die Praxis gehen die Teilnehmer in Sportvereine, -verbände und beispielsweise Rehakliniken. Die Sportfachmänner und Sportfachfrauen sollen später einmal im mittleren Management in Vereinen, Institutionen und Verbänden arbeiten. Ausbildungsstart ist voraussichtlich im Oktober diesen Jahres. Die Ansprechpartnerin beim VFB ist Gesa Jahncke (Telefon 0 71 41/9 11 07 28, E-Mail: jahncke@ihk-vfb.de).