Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Offiziell eröffnet werden die Mercaden am Donnerstag, 2. Oktober, um 8 Uhr – mit dem Oberbürgermeister Wolgang Lützner und den Bauherren. Zwölf Stunden lang kann man im neuen Einkaufszentrum einkaufen – bis 20 Uhr. Für die Very Important People (VIP) gibt es schon einen Tag früher ein Fest: Am Mittwoch, 1. Oktober, findet von 17 Uhr an das Pre-Opening statt, die Geschäfte im Mercaden bleiben dabei geschlossen. Geladen sind unter anderem Politiker, alle am Bau beteiligten Menschen, die Nachbarn und die Mieter.

 

Am Tag der Deutschen Einheit gibt es in ganz Böblingen die Möglichkeit zum Shoppen. „Opening Einkaufsstandort“ lautet der Arbeitstitel für den verkaufsoffenen Feiertag im Oktober, der auf die Mercaden abgestimmt wurde. Allerdings hat dann nicht nur das neue Einkaufszentrum von 13 bis 18 Uhr geöffnet, auch die meisten anderen Geschäfte sind mit von der Partie. Auf dem Elbenplatz werden die Kinder bespaßt – mit Hüpfburg, Schminken und mehr. Das Walker-Zügle fährt kostenlos vom Elbenplatz rund um den Schlossberg.

Am Samstag, 4. Oktober, heißt es Late-Night-Shopping bis 22 Uhr in den Mercaden und vielen anderen Läden. Zum großen Finale wird ein Feuerwerk auf dem Dach des neuen Einkaufszentrums gezündet.

Das Parken ist vom 2. bis zum 4. Oktober in folgenden Parkhäusern kostenlos: Kongresshalle, Stadtmitte, Postplatz, CityCenter und Mercaden. Zusätzlich sind am Tag der deutschen Einheit am Stadtrand weitere Parkplätze eingerichtet. Von dort aus fahren Shuttlebusse in die Innenstadt.