Sprössling
Klaus Bauerle hat in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) für den Spargel eine Bresche geschlagen. Bereits in den 1980er Jahren begann der Obst- und Gemüsebauer mit dem Anbau von grünem Spargel, 1991 erntete er als Erster im Stuttgarter Speckgürtel die bleiche Version des Gemüses. „Durch den Lehmboden hat der weiße Spargel einen kräftigeren Geschmack als der Schwetzinger, sozusagen ein Bodagfährtle“, sagte er damals. Auf einem Hektar zwischen Steinhaldenfeld und Schmidener Feld legte er los. Sein Produkt trifft offenbar den Geschmack der Leute: Heute baut Bauerle auf 45 Hektar das königliche Gemüse an.

 

Ableger
In Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) fuhr Wolfgang Hengel im Jahr 1999 seine erste Ernte ein. Der Agraringenieur war zuvor jahrelang als Berater im Spargelanbau tätig. Dann wollte er selbst ausprobieren, ob der Spargel auch auf Löß statt nur auf Sand wächst. Mittlerweile hat er sein Gemüse als Gäu-Spargel zur Marke gemacht. Die Würths in Ludwigsburg-Pflugfelden, die als „Landwürth“ firmieren, sowie Frank Scheuler in Löchgau pflügten ebenfalls ihre Felder für den Bleichspargel um. Im Landkreis Esslingen wagten die Henzlers 1998 als Erste einen Versuch: Auf drei Hektar brachten sie in Nürtingen-Raidwangen 45 000 Spargelpflanzen aus. „Die Kunden sind sehr zufrieden, wir auch“, sagte Guido Henzler vier Jahre später.

Wurzeln Eigentlich haben die Württemberger in Sachen Spargel den Badener sogar etwas voraus: Es ist urkundlich belegt, dass im Jahr 1565 in den fürstlichen Lustgärten in Stuttgart der erste Spargel in deutschem Erdreich kultiviert wurde. Ansonsten kann Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) auf eine lange Tradition pochen: In der Kommune am Neckar sprießt seit 1929 der weiße Spargel. Der Bürgermeister, eigentlich als Vorsitzender der Tabakanbauer zu Besuch bei Kollegen in der Pfalz, brachte von seiner Dienstreise 200 Pflanzen mit. Zunächst wurde ein Versuchsfeld angelegt. Doch anfänglich hatte kaum jemand Geld für das königliche Gemüse. Erst mit dem Wirtschaftswunder wurde der Anbau ausgedehnt. Heute sind noch etwa zehn Hektar mit Spargel bestückt.