Anreise
Nach Dubrovnik fliegt Air Berlin, nach Split Germanwings. Zwischen Dubrovnik und Split verkehren Busse mit Halt in Neum (www.ak-split.hr, www.dubrovnik-online.com). Zur Einreise genügt der Personalausweis.

 

Unterkunft
Im Hotel Neum muss man bei Komfort und Sauberkeit einige Abstriche machen, doch dafür ist das Ambiente von 1977 bestens erhalten; DZ inkl. Halbpension ab 50 Euro (www.hotel-neum.com).
Das moderne Hotel Adria bietet Annehmlichkeiten wie Minibar und Klimaanlage; DZ inkl. Halbpension ab 55 Euro (www.hotel-adria.biz).

Auskunft
Tourismuszentrale der Föderation Bosnien und Herzegowina: www.bhtourism.ba/ger

Was Sie tun und lassen sollten
Eine Delikatesse sind Prstaci, Steinbohrermuscheln, die an Dalmatiens Küste vorkommen. In Kroatien dürfen sie nicht auf die Speisekarte, da sie oft nur unter Schädigung der Unterwasserwelt zu „ernten“ sind. In Neum hat sie aber fast jedes Restaurant im Angebot.

Vielleicht tun es ja – der Umwelt zuliebe – auch gezüchtete Miesmuscheln, die hier ebenfalls sehr delikat zubereitet werden.