E KG
Bei einem Elektrokardiogramm (EKG) wird die Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern aufgezeichnet. Das kann kurzzeitig, aber auch für längere Zeit passieren. Das EKG zeigt aber nur die Erregungsleitung innerhalb des Herzens an. Über die tatsächliche Pumpleistung kann es keine Aussagen machen.

 

Herzkatheter
Bei dieser Untersuchung werden die Herzgefäße mittels eines über die Hauptschlagader eingeführten und bis zum Herzen vorgeschobenen Kunststoffschlauchs untersucht. Dem Patienten wird ein Röntgenkontrastmittel in die Herzkranzgefäße gespritzt damit sie sichtbar werden und der Arzt den Eingriff am Bildschirm verfolgen kann. Man unterscheidet die häufigere Links-Herzkatheteruntersuchung und die seltenere Rechts-Herzkatheteruntersuchung. Mit der Links-Herzkatheteruntersuchung werden die linke Herzkammer und die Herzkranzgefäße untersucht sowie der Druck in der linken Herzkammer gemessen. Die Rechts-Herzkatheteruntersuchung erlaubt die Druckmessung in der rechten Herzkammer und den Lungenschlagadern.

Troponin
Dieser Eiweißstoff wird nur bei Herzmuskelschäden ins Blut freigesetzt. Erhöhte Troponin-Werte weisen auf einen Infarkt hin.