Das Ziel: Mädchen und Jungen frühzeitig mit Literatur vertraut machten. Deshalb hat Yvonne Schweizer in der Echterdinger Kinderoase einen Buchclub für Kinder und Eltern gegründet.

Echterdingen - Gemütliche Kissen, warmes Licht und ein knallbunter Streifenteppich, der sich prima dazu eignet, auf Fantasiereise zu gehen: Montags und dienstags verwandelt Yvonne Schweizer einen Raum der Kinderoase an der Echterdinger Christophstraße 56 in ein Geschichtenreich, dass ein wenig an das Märchen „Tausendundeine Nacht“ erinnert.

 

Die 33-Jährige verdient ihre Brötchen als Buchhändlerin. Sie hat auch schon ehrenamtlich in einem Kindergarten vorgelesen. Vor wenigen Wochen nun hat Yvonne Schweizer einen Buchclub für Kinder und deren Eltern eröffnet. Denn der sympathischen Frau, die selbst Mutter einer Tochter ist, ist es eine Herzensangelegenheit, Mädchen und Jungen so früh wie möglich mit Literatur vertraut zu machen.

Die Buchhändlerin arbeitet in einem großen Warenhaus und erlebt dort oft, dass im Grunde alle Kinder offen sind für Bücher, dass Eltern dann aber doch zu einem Spielzeug greifen. „Über Märchen lassen sich Werte vermitteln. Bücher eignen sich auch gut, um kleinere Probleme zu lösen“, sagt sie. So gibt es beispielsweise TöpfchenBücher, die dem Nachwuchs dabei helfen können, die Windeln loszuwerden.

Für Windelflitzer, Bücherzwerge und Leseratten

Die Gruppen des neuen Bücherclubs nennen sich Windelflitzer, Bücherspaß für Kleinkinder, Geschichtenspaß für Bücherzwerge und auch Geschichtenwerkstatt für Leseratten. Babys können dort Bücherkisten erforschen, während Yvonne Schweizer den Eltern Bücher vorstellt. Dazu passende Lieder und Fingerspiele werden angeboten. Kleinkinder krabbeln durch einen Tunnel ins Geschichtenreich. Es wird gesungen, getanzt und gespielt. Drei- bis Fünfjährige fliegen mit der modernen Scheherazade auf dem Geschichtenteppich zu Lars dem kleinen Eisbär und hinaus in die Welt der Kinderliteratur.

„Ich lese zuerst die Geschichte vor. Im Anschluss vertiefe ich das Thema des Buches“, sagt die Buchclub-Leiterin. So lernen die Bücherzwerge, wo genau der Eisbär lebt und welche anderen Tiere dort ebenfalls zuhause sind. Ein Weltatlas hilft dabei. „Dadurch bleibt bei den Kindern viel mehr hängen“, sagt sie.

Sechs- bis Zehnjährige können in dem Bücherclub selbst zum Autor werden und gemeinsam mit der Gruppe spannende und lustige Abenteuer und eigene Helden erfinden. Alle Teilnehmer müssen aber erst einmal unter einen Sternenvorhang hindurch, denn dahinter wartet Yvonne Schweizers Geschichtenreich.