Wieder findet sich eine prägende Spur. Die führt Susanne Widmaier buchstäblich nach oben. In der fünften Etage des Rathauses wird sie persönliche Referentin des Oberbürgermeisters und Pressesprecherin der Stadt Leonberg. Irgendwann kommt ihr der Gedanke: „Ich kann noch mehr.“

 

Ein berufsbegleitendes Studium, der sogenannte Führungsmaster für die öffentliche Verwaltung, ist schließlich das Sprungbrett. 2011 beginnt sie in Ludwigsburg: 20 Stunden pro Woche büffeln, zusätzlich zur Vollzeitstelle. „Ja, in dieser Zeit gab es für mich nichts außer Arbeit und Studium“, erinnert sich Susanne Widmaier.

Neugierig und fleißig, so charakterisiert sie sich selbst. „Wissen ist für mich schon immer ganz wertvoll.“ 2014 folgt die Masterprüfung, da ist sie bereits Erste Beigeordnete in Weil der Stadt.

Jetzt also Rutesheim, als Chefin von Martin Killinger. Dass sie mit ihm harmoniert, das ist den Bürgern in der Pizzeria ganz wichtig. Am Sonntag wird sich entscheiden, ob diese Art von Harmonietest zustande kommt.