Vaihingen und Möhringen gehören zu den gefragtesten Bürostandorten Stuttgarts. Insgesamt 66 600 Quadratmeter Bürofläche wurden im Jahr 2015 neu vermietet.

Filder – Vaihingen und Möhringen gehören zu den gefragtesten Bürostandorten Stuttgarts. Insgesamt 66 600 Quadratmeter Bürofläche wurden im Jahr 2015 neu vermietet. Das entspricht der Fläche von neun Fußballfeldern. Und das entspricht zudem fast einem Viertel der Fläche, die in Stuttgart insgesamt neu vermietet wurde. Im Vorjahr, also 2014, fanden in den Gewerbegebieten in Vaihingen, Möhringen und auf dem Fasanenhof nur 43 800 Quadratmeter neue Mieter. Die Anzahl neu vermieteter Fläche stieg damit um 52 Prozent. Insgesamt stehen im Verbreitungsgebiet der Filder-Zeitung aber 74 800 Quadratmeter Bürofläche leer.

 

Büros sind so gefragt wie noch nie

Das ist dem aktuellen Büromarktbericht der Bank Ellwanger & Geiger zu entnehmen, der in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart entstanden ist. Jahr für Jahr analysieren die Banker die Mietverträge. Die Zahlen geben einen Hinweis darauf, wie sich Stuttgart als Wirtschaftsstandort entwickelt.

Das vergangene Jahr war ein Rekordjahr. Zum einen gab es in Stuttgart in den vergangenen 15 Jahren nie so viel Bürofläche wie 2015. Insgesamt sind es derzeit circa 7,6 Millionen Quadratmeter. Zum anderen sind 290 000 Quadratmeter neu vermietet worden, was ebenfalls ein Spitzenwert ist. Außerdem ist die Fläche leer stehender Büros auf 3,5 Prozent gesunken. Nur 2001 gab es einen geringeren Leerstand. Das Fazit: Stuttgarter Büros sind gefragt.

Im Synergiepark ist viel Bewegung

Der Synergiepark auf der Gemarkungsgrenze von Vaihingen und Möhringen hat am Mietandrang großen Anteil. So hat das Unternehmen Lapp Kabel dort im Jahr 2015 seine neue Europazentrale bezogen. Allein der dabei abgeschlossene Mietvertrag ging mit 8300 Quadratmetern in die Statistik ein. Darüber hinaus wird es in dem Gewerbegebiet auch künftig Großprojekte geben. So können auf dem KNV-Areal, das derzeit entwickelt wird, bis zu 80 000 Quadratmeter Bürofläche entstehen. Und die Firma Trelleborg hat jüngst bekannt gegeben, 2018 innerhalb des Synergieparks umziehen zu wollen. Das Potenzial des Gewerbegebiets ist groß. Insgesamt könnten 23,3 Hektar Fläche nachverdichtet, das heißt neu genutzt werden. So errechnete es die Stadt im vergangenen Jahr im Rahmen ihrer Zeitstufenliste Gewerbe.

Zu dem guten Ergebnis hat auch das Möhringer Hansa-Areal an der Sigmaringer Straße zwischen Möhringen und Degerloch beigetragen. Der Armaturenhersteller ist bereits in seine neue Zentrale eingezogen, jedoch als Mieter im Gebäude eines Investors. Und der Stuttgart IT-Dienstleister AEB will gleich nebenan ebenfalls neue Büroflächen nutzen.

Der Stuttgarter Engineering Park, kurz Step, in der Nähe des Vaihinger Unigeländes hat seine natürliche Wachstumsgrenze erreicht. Neubauten sind dort nicht mehr möglich, alle Brachen sind bebaut. Trotzdem fanden laut Büromarktbericht 9000 Quadratmeter neue Mieter.

Mehr Leerstand auf dem Fasanenhof

Das Gewerbegebiet Fasanenhof ist neben Degerloch das einzige Gebiet, in dem die Anzahl leer stehender Büroflächen gestiegen ist. Im vergangenen Jahr mieteten Firmen 10 300 Quadratmeter Bürofläche. Die Nachfrage auf dem Fasanenhof werde dank der geplanten Verlängerung der Stadtbahn zum Flughafen steigen, sagen die Banker von Ellwanger & Geiger.

Die insgesamt hohe Nachfrage auf der Filderebene spiegelt sich auch in der Höhe der Mieten wider. Die Spitzenmiete beträgt dort 14 Euro. Das sind 50 Cent mehr als ein Jahr zuvor. Die Bürofläche auf dem Fasanenhof ist günstiger. Mit den Spitzenmieten in der Innenstadt können die Areale im Süden Stuttgarts aber nicht mithalten. Dort werden nämlich bis zu 22,80 Euro für den Quadratmeter fällig.

Der Stuttgarter Büromarkt bleibe 2016 ähnlich positiv, so die Prognose der Experten. Allgemein sehen sie niedrige Nebenkosten, Sanierung und eine schnelle Datenanbindung als wichtigste Entscheidungskriterien für das Anmieten von Büroflächen.