Der Auftritt des Daimler-Chefs Dieter Zetsche auf dem Bundesparteitag der Grünen in Münster bleibt umstritten. Im Vorfeld griff die Bundeschefin Simone Peter den Gast verbal an.

Münster - Grünen-Chefin Simone Peter hat den Chef des Autobauers Daimler, Dieter Zetsche, vor dessen Gastauftritt beim Bundesparteitag in Münster attackiert. „Eine halbe Milliarde Umsatz mit Militärfahrzeugen ist immer noch 500 Millionen zu viel“, sagte sie am Sonntag zum Auftakt der Debatte über Verkehr und Klimaschutz. Mit zögerlichen Investitionen in Elektroautos und Tricks bei den Schadstoffwerten riskierten die Automobilkonzerne „radikale Brüche und Arbeitsplätze“.

 

Zetsche wurde am Sonntag bei den Grünen als Gastredner erwartet. Zuvor hatte es Protest gegen die Einladung gegeben. Anträge, ihn doch nicht sprechen zu lassen, fanden aber keine Mehrheit.

Der Chef der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, begrüßte grundsätzlich die Forderung der Grünen nach einem Verbot für Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2030. Man müsse aber differenzieren - es gebe Motoren, die schneller von der Straße müssten. Gasmotoren könnten dagegen für den Übergang hilfreich sein.