Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Persönlich: Alexander Relea-Linder wurde 1993 in Schwäbisch Gmünd geboren und im gotischen Heilig-Kreuz-Münster getauft. Seine Eltern waren 1988 vor dem Ceausescu-Regime geflohen und nach Deutschland gekommen. Mit dem christlichen Glauben verbinde er bis heute einiges. „Daraus resultiert auch meine politische Leidenschaft im Hinblick auf die Sozial- und Friedenspolitik“, sagt er.

 

Politisch: Seit dem 15. Lebensjahr ist Alexander Relea-Linder politisch aktiv. Zuerst bei den Jusos, wo er bald stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender wurde, dann Ortsverbandsvorsitzender und schließlich Mitglied im Kreisvorstand. Im Jahr 2013 verließ er die SPD. Im Juni 2016 wurde er in den Landesvorstand der Partei Die Linke gewählt, in die er mittlerweile eingetreten war und für die er im selben Jahr für den Landtag kandidierte. Sein Wahlkreis war einer von sechs, in der die Linke mehr als fünf Prozent hatte.

Beruflich: Alexander Relea-Linder steht kurz vor dem Abschluss des Studiums der Interdisziplinären Sozialwissenschaften an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen