Bundestagskandidat Richard Pitterle, Die Linke Zur Person Richard Pitterle, Linke

Von  

Privat
Richard Pitterle ist 58 Jahre alt. Er wurde in der nordböhmischen Industriestadt Most geboren. Als Pitterle elf Jahre alt war, siedelte seine Familie nach Deutschland um und fand in Sindelfingen eine neue Heimat. Im Jahr 1980 bestand Pitterle dort die Abiturprüfung. Pitterle ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Beruf
Von Beruf ist Pitterle Jurist. Die Rechtswissenschaften hat er in Tübingen studiert und sich auf Arbeitsrecht spezialisiert. Vor seiner Zeit im Bundestag vertrat er vor allem Arbeitnehmer, die im Rechtsstreit mit ihren Arbeitgebern waren. Außerdem beriet er tschechische Unternehmen, die in Deutschland Geld eintreiben wollten.

Politik
Pitterle war schon in seiner Jugend linker Aktivist. In deren Gründungsjahr trat er der damaligen PDS bei, der Vorläuferpartei der heutigen Linken, und wurde deren Landes-Schatzmeister. 2009 wurde er erstmals in den Bundestag gewählt und vier Jahre später im Amt bestätigt. Außerdem ist er Stadtrat in Sindelfingen.