Katrin Lechler wurde vor 43 Jahren in Neustadt in Holstein geboren. Später zog ihre Familie nach Köln, in Dortmund studierte sie Gesang. 2005 kam sie als Souffleuse ans Theater Pforzheim, wo sie seit 2009 in der organisatorischen Schnittstelle, dem Künstlerischen Betriebs– und Orchesterbüro, arbeitet.

 

Seit 2007 ist Katrin Lechler Mitglied bei den Grünen. Im Kreisverband Pforzheim und Enzkreis war sie von 2008 bis 2010 Beisitzerin im Vorstand, seit 2012 ist sie Vorstandsmitglied. Aktiv ist sie zudem in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Demokratie und Recht und in der LAG Kultur. Bei der Landtagswahl 2016 kandidierte sie für ihr erstes politisches Amt, verpasste aber um 60 Stimmen das Direktmandat für Pforzheim.

Über ihr Engagement bei den Grünen hinaus ist Lechler eine Sprecherin der Pforzheimer Initiative gegen Rechts und Mitglied bei Greenpeace, wobei sie sich unter anderem an Bord der Beluga II gegen Ölbohrungen im Nationalpark Wattenmeer stark gemacht hat.