Veränderungen: Die Linie 701, die vom Sindelfinger Eichholz über die Bahnhöfe bis zur Böblinger Diezenhalde führt, ist die Hauptachse bei der Konzeption. Sie fährt tagsüber wie bisher im 15-Minuten-Takt, abends alle 30 Minuten. Neu ist die Verbesserung des Takts am Sonntag: künftig fährt der Bus alle 30 Minuten. Neu sind auch zusätzliche Linien aufs Flugfeld, ins Sindelfinger Gewerbegebiet Häslach und zum Glasplast. In Böblingen erhält das Wohngebiet Rauher Kapf einen direkten Anschluss.

 

Kilometer: Im aktuellen Fahrplan sind pro Jahr knapp 2,1 Millionen Kilometer enthalten. Künftig werden es 2,6 Millionen Kilometer sein. Dabei legt Böblingen 325 000 Kilometer zu, Sindelfingen knapp 200 000 Kilometer. Der Landkreis bezahlt das Basisangebot von 1,8 Millionen Kilometern komplett, von der restlichen Leistung die Hälfte.

Zeitplan: Im September veröffentlicht der Kreis eine europaweite Bekanntmachung. Dann können sich Unternehmer melden, die bereit sind, auf eigene Kosten zu fahren. Wenn sich niemand meldet, wird der Betrieb gegen Vergütung ausgeschrieben. Der günstigste Bieter erhält den Zuschlag.