Die Bahn rudert zurück: Auch ab Juni bleiben die ersten 30 Minuten bei Call a Bike in Stuttgart kostenlos. Das teilte der Konzern am Dienstag mit.

Stuttgart - Die Bahn rudert zurück: Auch von 1. Juni an bleiben die ersten 30 Minuten bei Call a Bike in Stuttgart kostenlos. Das teilte der Konzern am Dienstag mit. Im April hatte die Bahn bei ihren Kunden mit einer Ankündigung für Aufregung gesorgt: Schon die ersten 30 Minuten auf dem Leihfahrrad sollten in Stuttgart kostenpflichtig werden.

 

"Die DB Rent erfüllt ihren laufenden Vertrag mit der Stadt Stuttgart. Der in einem Kundenmailing vom 18. April angekündigte Wegfall ist somit nichtig", hieß es nun in einer Pressemitteilung. Der Schritt war mit der Stadt Stuttgart als Vertragspartnerin offenbar nicht abgesprochen gewesen.

Bundesweit sind Stuttgart und Hamburg die einzigen Städte mit einem solchen Angebot, in allen anderen Städten kostet die Fahrradnutzung ab der ersten Minute acht Cent. Insgesamt stehen den derzeit 11.000 „Call a Bike“-Mitgliedern in der Landeshauptstadt etwa 400 Fahrräder an 45 Verleihstationen zur Verfügung.