Der Cannstatter Bezirksvorsteher Thomas Jakob stellt sich Ende Februar zur Wahl des Oberbürmeisters von Bad Mergentheim.

Nachrichtenzentrale : Lukas Jenkner (loj)
Stuttgart - Der Cannstatter Bezirksvorsteher Thomas Jakob (CDU) hat am Montag bekanntgegeben, dass er bei der Oberbürgermeisterwahl in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) am 27.Februar antritt. Eine Wählerinitiative, die von mehreren Fraktionen des dortigen Gemeinderates getragen werde, habe ihn darum gebeten. Für ihn sei dies eine reizvolle Herausforderung, sagte Jakob am Montag. Als Bezirksvorsteher sei man immer Teil eines Orchesters, als Oberhaupt einer Stadt habe man mehr Verantwortung und mehr Möglichkeiten, an der Gestaltung einer Kommune aktiv mitzuwirken. Außerdem habe Mergentheim wie Cannstatt eine Geschichte als Kurbad und sei heute das größte Kur- und Heilbad in Baden-Württemberg.

Das Amt des Oberbürgermeisters in Bad Mergentheim ist allerdings noch in anderer Hinsicht eine Herausforderung. Dort liegen der Gemeinderat und das Stadtoberhaupt Lothar Barth seit Jahren im Streit. So stellten die Fraktionschefs ihrem Schultes in der Lokalpresse ein verheerendes Zeugnis aus. Mitte Januar war ein als sicher geltender OB-Kandidat abgesprungen. So standen die Parteien plötzlich ohne eigenen Kandidaten da, während Amtsinhaber Lothar Barth erklärt hatte, dass er erneut antritt. Vor drei Wochen habe es Gespräche gegeben, sagt Jakob. Nun sei man "kurzfristig" wieder auf ihn zugekommen. Nach einer langen Nacht habe er sich dazu entschlossen, zur Wahl anzutreten. Ansonsten bewerben sich bis jetzt zwei Taxiunternehmer für das Amt.

Sein Stellvertreter übernimmt


Er wolle versöhnen statt spalten, sagt Jakob. Im Wahlkampf will er sich den Bürgern stellen und auf seine Verwaltungserfahrung verweisen. Für die kommenden Wochen fällt er als Bezirksvorsteher aus, seine Aufgaben übernimmt sein Stellvertreter, Joachim Kübler. Falls er die Wahl verliere, so Jakob, freue er sich darauf, sein "wunderschönes Amt als Cannstatter Bezirksvorsteher" wieder auszufüllen. Dieses Amt hat der 52-Jährige seit Juli 2006 inne. Von 1992 an war er Direktor der Stabsabteilung für die Oberbürgermeister Manfred Rommel und Wolfgang Schuster.

Sollte Thomas Jakob die Wahl gewinnen, wäre er nicht der erste Hoffnungsträger in Bad Mergentheim. Der Amtsinhaber Lothar Barth war 2003 als solcher gestartet, nachdem es sich sein Vorgänger Uwe Hülsmann durch seine Amtsführung mit der Mehrheit der Bürger und den Stadträten verscherzt hatte.