Ganz hat es nicht gereicht zum Rekord. Doch das 176. Cannstatter Volksfest war ein Besuchermagnet. Es kamen so viele Gäste wie selten.

Das 176. Cannstatter Volksfest hat die Erwartungen der Beteiligten übertroffen. 4,3 Millionen Menschen sind in diesem Jahr auf den Wasenrummel gekommen. Das ist der beste Besuch seit 16 Jahren.

 

Früher gab es Fantasiezahlen

2007 waren beim Volksfest 4,5 Millionen Menschen. Im letzten Jahrhundert hat man zwar mit Zahlen von mehr als sechs Millionen Menschen operiert, doch in den 80er- und 90er-Jahren hatte das Stuttgarter Marktamt versucht, mit dem Münchner Oktoberfest mitzuhalten, sich deshalb als Hochstapler betätigt und die Zahlen mit sehr viel Fantasie nach oben gerechnet.

Schluss mit einem Knall

Nunmehr wird der Platz von Kameras beobachtet. Und jeder Besucher gezählt. 4,3 Millionen Menschen also. „Gerade der gestrige Samstag war noch einmal phänomenal“, sagt Marcus Christen von der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, „450 000 Menschen waren den Tag über auf dem Platz.“ Und am Sonntag sehe es ähnlich aus. Viele warteten noch auf das Feuerwerk um halbzehn. Dass, wie könnte es anders sein, unter anderem mit „The Final Countdown“ von Europe begleitet wurde. Bald ist Schluss. Und dann wird wieder hochgezählt. Bis zum nächsten Jahr: Wenn am 27. September das 177. Cannstatter Volksfest beginnt.