Der Caritasverband Stuttgart hat das Projekt „Medienfluten“ ins Leben gerufen um die Medienkompetenz von Eltern zu erhöhen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Mobiltelefone, Internet-Suchmaschinen wie Google und virtuelle soziale Netzwerke wie Facebook sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch sie können auch ihre Tücken haben. Vor diesem Hintergrund hat der Caritasverband Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek und dem Polizeipräsidium das Projekt Medienfluten ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, die Medienkompetenz von Eltern zu erhöhen.

 

Im Januar finden insgesamt sechs Vorträge in der Robert-Koch-Realschule an der Vischerstraße 21 statt. Am 15. Januar geht es unter anderem um das Thema „Vorsicht Falle! – Handy und Internet“. Anhand von Beispielen wird erklärt, wie mögliche Gefahren schneller erkannt werden, wie man sich vor diesen schützen kann und welche Möglichkeiten bestehen, wenn man bereits auf Betrüger hereingefallen ist. Außerdem wird ein Themenblock angeboten, bei dem es um soziale Netzwerke wie Facebook geht. Fachleute erklären, welche Sicherheitseinstellungen sinnvoll sind. In einem dritten Vortrag werden praktische Tipps für die Nutzung von Internetsuchmaschinen gegeben.

Die Reihe wird am 24. Januar in der Robert-Koch-Realschule fortgesetzt. Dann geht es um das Thema Datenschutz im Internet. Außerdem informieren Mitarbeiter der Polizei unter der Überschrift „Kids Online“ über potenzielle Gefahren der neuen Medien und Kriminalitätsforen. In einem letzten Vortrag geht es um die Faszination von Computerspielen wie „Worlds of Warcraft“ und „Counterstrike“. Alle Vorträge beginnen um 19 Uhr. Im Anschluss bleibt Zeit für Gespräche. Eine Anmeldung per Mail an stadtteilbibliothek.vaihingen@stuttgart.de ist erforderlich.

Das vom Caritasverband initiierte Projekt Medienfluten bietet Haupt- und Realschulen die Möglichkeit, das Thema Medienerziehung in den Schulalltag zu integrieren. Die Stadtbibliothek begleitet das Projekt mit Veranstaltungen für die Eltern.