Immer weniger Menschen wollen eine Firma übernehmen. Das liegt auch am gesellschaftlichen Klima, in dem Unternehmer oft in einem schlechten Licht dargestellt werden, meint unser Kommentator Klaus Köster.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Wer sonntagabends „Tatort“ schaut und rätselt, wer der Mörder ist, kann es einmal mit Statistik versuchen. Einer Analyse von mehr als tausend Folgen zufolge stach bei den Tätern zumindest vor einigen Jahren eine Berufsgruppe besonders hervor: die Unternehmer, dicht gefolgt von Berufskriminellen. Dieses gesellschaftliche Ansehen spiegelt sich auch in Teilen der Politik. Steuersenkungen für Firmen, denen es gut geht, sehe er kritisch, sagte kürzlich der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Unternehmer stehen in der Politik gar nicht so selten unter dem Generalverdacht, auf Kosten der Allgemeinheit Geld zu scheffeln.