Die Liquiditätsdarlehen sollen die Unternehmen durch die Corona-Krise führen. Aber sie treiben auch die Verschuldung der Unternehmen in die Höhe – mit gravierenden Auswirkungen.

Stuttgart - Peter Fenkl gibt sich keinen Illusionen hin. „Zeiten wie vor der Krise kommen nicht so schnell zurück, selbst wenn ein Impfstoff gegen das Coronavirus gefunden ist“, sagt der Chef des Ventilatorenherstellers Ziehl-Abegg in Künzelsau. Es wird dauern, bis die Menschen weltweit geimpft sind. Die Schutzmaßnahmen in Unternehmen werden deshalb noch jahrelang nötig sein: strenge Hygienemaßnahmen, Abstand halten. Die Übergabe eines halb fertigen Produkts von einem Arbeitsplatz an den nächsten dauert länger. Hinzu kommt der Zeitpuffer zwischen den Schichten. „Die Kollegen legen sich ins Zeug“, sagt Fenkl salopp. Dennoch ist der Output der Fabrik der Fabrik niedriger als vor der Corona-Krise.