Bei 960 Euro bis 1600 Euro brutto liegt der Verdienst der jungen Leute während ihrer Ausbildung oder ihres Studiums im Mercedes-Benz-Werk. Dabei gibt es keine Abstufungen nach Beruf. Während anderswo beispielsweise Mechatroniker-Lehrlinge deutlich besser gestellt sind als Kfz-Mechatroniker in der Ausbildung, erhalten im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk alle Auszubildenden eines Jahrgangs unabhängig vom Beruf dieselbe Vergütung. Diese steigt mit jedem Ausbildungsjahr an. Etwas höher dotiert sind die Praxisstellen der Studenten der Dualen Hochschulen. Doch auch diese erhalten unabhängig vom Studienfach das gleiche Salär. 30 Tage Urlaub pro Jahr stehen den jungen Leuten einheitlich zu – so viel wie auch allen anderen Angestellten.

 

Es ist übrigens nicht wahr, dass nur Kinder von Daimler-Mitarbeitern einen Ausbildungsplatz erhalten. „Weniger als die Hälfte unserer Azubis haben Familienangehörige im Werk“, sagt die Sindelfinger Ausbildungsleiterin Anke Schneck. Natürlich freue man sich über Bewerbungen von Daimler-Mitarbeiterkindern. „Aber diese müssen genauso das Bewerbungsverfahren durchlaufen wie alle anderen Kandidaten.“

Da der Konzern weltweit Standorte hat, „bieten wir die Chance bereits während der Ausbildung im Rahmen von Auslandsaustauschen internationale Erfahrung zu sammeln“, sagt Thomas Fuhry, Ausbildungsleiter für die Mercedes-Benz-Werke in Sindelfingen, Rastatt und Bremen. Bei den Studenten der Dualen Hochschulen sei ein Auslandsaufenthalt obligatorisch, sagt Anke Schneck. Aber auch besonders gute Auszubildende könnten während ihrer Berufsausbildung an speziellen Austauschprogrammen teilnehmen.