Quarterback Tom Brady von den New England Patriots kann beim Saisonstart der NFL überraschend doch spielen. Der zuständige Richter Richard Berman hat die Vier-Spiele-Sperre für den Superstar aufgehoben.

New York - Football-Superstar Tom Brady steht dem NFL-Meister New England Patriots beim Saisonstart im American Football doch zur Verfügung. Der zuständige Richter Richard Berman hat die Vier-Spiele-Sperre für den Quarterback am Donnerstag überraschend aufgehoben.

 

Vorausgegangen waren einmonatige ergebnislose Gespräche zwischen der National Football League (NFL) und der Spielergewerkschaft. Auch nach zwei Anhörungen im August war man zu keiner Einigung im sogenannten Deflategate gekommen. Die NFL legte unmittelbar darauf Einspruch gegen die Entscheidung des Richters ein.

Weichere Bälle für ein effektiveres Passspiel

In der Affäre war ein mutmaßlicher Verstoß der Mannschaft des deutschen Right Tackle Sebastian Vollmer im Playoff-Halbfinale im Januar gegen die Indianapolis Colts geahndet worden. Bei der Partie hatten elf der zwölf Patriots-Bälle in der ersten Halbzeit weniger Luft als zugelassen, obwohl sie vorher von den Schiedsrichtern überprüft und für gut befunden worden waren. Weichere Bälle sind leichter zu werfen und zu fangen. Die Patriots waren zu einer Strafe in Höhe von einer Million Dollar verurteilt worden.

Nach einer NFL-Untersuchung wurde Brady suspendiert, weil er weichere Bälle benutzt haben soll. Der 37-Jährige ist mit vier Meistertiteln neben Joe Montana und Terry Bradshaw der erfolgreichste Quarterback der Liga-Geschichte.