Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Riesentunnel Der Gotthard-Basistunnel ist nur der größte Baustein des Schweizer Vorhabens zum Bau einer sogenannten Neuen Alpen Transversale (NEAT). Neben diesem 57 Kilometer langen Kernstück, das Ende 2016 den alten, seit 1882 bestehenden Gotthardtunnel mit 15 Kilometer Länge ablösen soll, steht seit 2007 auch der 35 Kilometer lange Lötschberg-Basistunnel in der Westschweiz. Weiter südlich auf der Gotthardachse ist zurzeit ebenfalls der 15 Kilometer lange Ceneri-Basistunnel im Bau. Dazu kommt der Ausbau der Zufahrtsstrecken.

 

Politische Ziele Mit großen Mehrheiten von jeweils rund 64 Prozent der Stimmen haben die Schweizer 1992 und 1998 in Volksabstimmungen dem gigantischen Vorhaben und dessen Finanzierungskonzept zugestimmt. Es soll die Alpen vom wachsenden Lastwagenverkehr entlasten. Der Transport auf der Schiene wird damit für den Güter- und Personenverkehr nicht nur schneller, sondern wegen der deutlich geringeren Steigungen wirtschaftlicher. Die Schweizer betrachten das Milliardenprojekt, das sie vollständig aus eigener Kraft finanzieren, auch als ihren Beitrag zu Europa.