Heino zählt zu den Ikonen der deutschen Schlagerszene und fällt auch durch seine äußere Erscheinung auf. Das Markenzeichen des 84-Jährige: hellblonde Haare, Lederjacke – und schwarze Brille. Was es mit dieser auf sich hat.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Heino ist seit 1961 auf der Bühne zu Hause, hat mittlerweile mehr als 30 Alben (ohne Compilations und Themenalben) herausgebracht. Der 84-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Heinz Georg Kramm heißt, zählt heute zu den Ikonen des deutschen Schlagers.

 

Das tut er sicherlich wegen seiner unverkennbaren Stimme, sein Äußeres spielt bestimmt auch eine Rolle. Das Markenzeichen des Schlagersängers: hellblonde Föhnwelle, Lederjacke – und eine schwarz verglaste Sonnenbrille. Die soll er seit über 50 Jahren bei öffentlichen Auftritten nicht mehr abgezogen haben. Warum?

Krankheit „Morbus Basedow“

Grund für die schwarze Sonnenbrille ist ein Augenleiden. Der Schlagersänger erkrankte in den 1970er-Jahren an „Morbus Basedow“, weswegen ihm zum Tragen einer dunklen Brille geraten wurde. Die Autoimmunerkrankung führt zu einer Überfunktion der Schilddrüse und kann auch mit einer Beteiligung anderer Organe einhergehen.

Die Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie nennt in diesem Zusammenhang etwa Bindegewebe von Unterschenkeln, Händen und Füßen oder eben die Augen. Ein Symptom von Morbus Basedow ist das Hervortreten der Augen.

In einem Interview mit dem Onlineportal „Planet Interview“ sagte er mit Blick auf die ersten vier, fünf Jahre seiner Karriere, in denen er ohne die Brille gearbeitet hatte: „Die Brille war dann aber ein Muss gewesen, weil ich in den 70er Jahren eine Augenkrankheit hatte, mein rechtes Auge war hervorgetreten und man vermutete dahinter einen Tumor.“ Er habe sich dann aber operieren lassen, da sich diese Vermutung als falsch erwies. Der Professor habe ihm danach eine Brille verordnet, weil er so nicht mehr auf die Bühne gehen und sich etwa dem Scheinwerferlicht aussetzen konnte, sagte er.

Und diese Brille hat er bekanntlich bis heute nicht abgezogen – zumindest in der Öffentlichkeit. Fotos oder Videos, auf denen der Schlagersänger ohne sie zu sehen ist, gibt es kaum.

Solche Fotos, die ein Nutzer auf der Plattform X (ehemals Twitter) geteilt hat, sind eine Rarität. Aus welchem Jahr die Autogrammkarte des Schlagermusikers stammt, die er im Keller gefunden hat, teilt er allerdings nicht mit.

Heino trauert um seine Frau Hannelore

Jüngst musste der Schlagersänger einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Wie das Management des 84-Jährigen am Mittwoch mitteilte, starb seine Frau Hannelore bereits am Mittwoch vergangener Woche im Alter von 82 Jahren an einem plötzlichen Herzstillstand.

Heino mit seiner Gattin Hannelore Kramm, die vergangen Woche verstarb. (Archivbild) Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Christoph Hardt

Heino und die Österreicherin waren seit 1977 ein Paar, zwei Jahre später heirateten sie. Kennengelernt hatten sie sich als Teil der Jury zur Wahl der „Miss Austria“ 1977, in der sie beide saßen. Heino war für Dreharbeiten zum Film „Blau blüht der Enzian“ in Österreich. Sie galten viele Jahre als das Traumpaar der deutschen Volksmusik.