Einer der Klassiker des internationalen Fußballs, das Spiel Deutschland gegen Italien, wirft seine Schatten voraus. Unter #GERITA heizen die Fans beider Teams schon einmal die Stimmung auf - aber mit einem Augenzwinkern.

Stuttgart - Den einen treibt die Aussicht auf den Fußballkrimi am Samstagabend den Angstschweiß auf die Stirn, die anderen freuen sich auf eine Gelegenheit zur Revanche. Kalt lässt das nahende EM-Viertelfinale, bei dem Deutschland und Italien aufeinander treffen, kaum jemand, der sich für Fußball interessiert. Schließlich sind viele der vergangenen Begegnungen echte Krimis gewesen.

 

So zum Beispiel während der WM 2006, als Deutschland in der Heimat erst in der Verlängerung durch Italien bezwungen wurde. Unvergessen ist auch das Jahrhundertspiel während der Fußball-WM 1970, als der damals amtierende Europameister Italien gegen Deutschland 4:3 gewann - auch hier erst in der Verlängerung. Andere Spiele, wie zur EM 2012 und zur WM 1982 waren hingegen klare Angelegenheiten - und gingen zugunsten der Italiener aus.

Wie man sich da als deutscher Fan so fühlt, hat diese Anhängerin nach dem verlorenen WM-Halbfinale 2006 ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Wir stellen fest, dass 2006 schon wieder zehn Jahre her ist und sich die Haarmode doch weiterentwickelt hat. Außerdem ist der kleine Clip eine schöne Reminiszenz an das Format des guten alten Röhrenfernsehens.

Fakt ist sogar, dass es "La Mannschaft" in den bisherigen Turnieren noch nie gelungen ist, Italien zu besiegen. Allenfalls zu einem Unentschieden hat es gereicht. Viele deutsche Fans hoffen nun, dass es am Samstag zum ersten Mal zu einem Sieg reicht. In den sozialen Medien heizen sie deshalb schon einmal tüchtig die Stimmung an.

Sehr kreativ zum Beispiel diese Kombination aus Jérôme Boateng und Mario Balotelli. Letzterer hatte sich ja nach seinem Tor während des EM-Spiels 2012 in eine provozierende Siegerpose geworfen:

Hübsch ist auch dieser Aufruf an alle deutschen Fans, pünktlich um 21 Uhr Pizza zu bestellen. Die Absicht ist klar - die italienischen Fans sollen davon abgehalten werden, das Spiel zu schauen. Blöd nur, dass die meisten Pizzalieferdienste heutzutage gar nicht mehr von Italienern betrieben werden, sondern eher von Türken und Pakistanis.

Etwas martialisch kommt dieser kleine Clip daher. Und ganz ehrlich: Wir halten es ja auch lieber mit Wein - gerade mit dem italienischen.

Essen scheint ja ein probates Mittel zu sein, um den Gefühlen Ausdruck zu verleihen:

Eine kleine Perfidie, die auf Jogi Löws Schnüffelgate anspielt:

Wer wissen will, welche Qualität Spiele gegen Italien erreichen können, kann sich hier noch das 1970er Jahrhundertspiel anschauen - in voller Länge.