Bei der Verkehrsministerkonferenz diese Woche soll es unter anderem ums Deutschlandticket gehen. Im Vorfeld werden die Forderungen nach einer verlässlichen Finanzierung des Deutschlandtickets immer lauter.

Entscheider/Institutionen: Annika Grah (ang)

Die Fraktionschefs der Grünen im Bundestag und im Landtag fordern vor der Verkehrsministerkonferenz ein klares Bekenntnis zum Deutschlandticket. Es brauche eine langfristig verlässliche Finanzierung für das 49-Euro-Ticket, sagte Katharina Dröge, Fraktionschefin der Grünen im Bundestag. Andreas Schwarz, Grünen-Fraktionschef im Landtag betonte, es brauche Planungssicherheit „von denjenigen, die über die Abschaffung ihres Autos nachdenken, bis zu den Kommunen, die ihre Infrastruktur ertüchtigen“ wollen. „Ein jährliches Ringen um das Überleben des Tickets untergräbt das Vertrauen der Bürger in politische Entscheidungen“, warnte er. „Es wäre im Sinne des Erfinders, dass das Deutschlandticket nicht nur für ein Jahr, sondern für ein ganzes Jahrzehnt gelten würde.“