Die DHBW feiert am 22. Mai im Geno-Haus in Stuttgart das 40-jährige Jubiläum des dualen Studiums in Baden-Württemberg mit einem Kongress zu dessen Zukunft. Gedanken machen sich unter anderem Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) und Wolfgang Marquardt, der Vorsitzende des Wissenschaftsrates.

 

Die Geschichte des dualen Studiums in Baden-Württemberg begann 1974 mit der Berufsakademie in Stuttgart und Mannheim. Sieben weitere Standorte folgten. 2009 wurde die Akademie zu einer Hochschule befördert und heißt seither Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Kernpunkt ist, dass die Studenten einen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen haben.

Reinhold Geilsdörfer steht an der Spitze der DHBW. Von 2005 bis 2011 war der Physiker Rektor am Standort Mosbach. Der Jurist Stefan Wolf ist Vorstandsvorsitzender des Konzerns ElringKlinger, eines international tätigen Automobilzulieferers. Wolf führt seit zwei Jahren den Arbeitgeberverband Südwestmetall. Als Verbandspräsident spricht er für die nahezu 11000 Partnerunternehmen der DHBW. ral