Personen: Auf dem Parteitag auf der Ostalb stellt sich Grünen-Landeschef Chris Kühn zur Wiederwahl. Der 32-jährige Tübinger Politologe zählt sich zum linken Flügel seiner Partei. Die Stuttgarter Gemeinderätin Thekla Walker (42) bewirbt sich zum ersten Mal für die Grünen-Doppelspitze. Sie will an die Stelle der bisherigen Parteichefin Silke Krebs treten, die im Zuge der Regierungsbildung zur Ministerin im Staatsministerium avancierte.

 

Positionen: Der Leitantrag für den Parteitag beschäftigt sich mit dem Thema Bürgerbeteiligung, also mit der Frage, wie die von Regierungschef Winfried Kretschmann propagierte "Politik des Gehörtwerdens" umgesetzt werden kann. Dazu zählen mehr Volksabstimmungen - ein Zustimmungsquorum soll es nur noch bei Verfassungsänderungen geben - sowie mehr Mitentscheidungsrechte bei Planungsverfahren. Stuttgart 21 lässt grüßen.

Prominenz: Natürlich wird Ministerpräsident Kretschmann mit von der Partie sein. Künftig soll er qua Amt dem Landesvorstand angehören, bisher war er gewähltes Mitglied. Außerdem kommt der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir. Als Gastredner tritt Justizminister Rainer Stickelberger auf. Der Stuttgart-21-Gegner hatte zusammen mit Verkehrsminister Winfried Hermann das Kündigungsgesetz für Stuttgart 21 erarbeitet.