Nicht erst seit der Amazon-Serie „The Man in the High Castle“ gibt es diese böse Idee. Die Nazis könnten den Krieg gewonnen haben. In der BBC-Miniserie ist England besiegt und besetzt. Ein Scotland-Yard-Polizist laviert zwischen SS und Widerstandskämpfern hindurch.

Stuttgart - Der britische Premierminister Winston Churchill, so geht das Gerücht, habe ein letztes Mal in diesem Weltkrieg mit zwei Fingern das Victory-Zeichen geformt, so trotzig wie nie zuvor: vor den Augen des deutschen Erschießungskommandos, das zu seiner Hinrichtung angetreten war. Laut erzählen sollte man diese makabre Anekdote im alternativen England des Jahres 1941 aber nicht, denn in der BBC-Miniserie „SS-GB“ hat Nazideutschland die britische Insel erobert. Überall in London wehen Hakenkreuzfahnen, und jedes Paar Ohren könnte einem Zuträger gehören, der an die SS, den SD, die Gestapo, die Wehrmacht oder die Beamten von Scotland Yard berichtet.