Am Montagvormittag ist Dieter Zahn, langjähriger Bürgermeister von Sulzbach an der Murr, im Alter von 63 Jahren gestorben.

Der langjährige Bürgermeister von Sulzbach an der Murr ist tot. Dieter Zahn ist am Montagvormittag im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit in einem Hospiz in Backnang gestorben.

 

Vorzeitigen Rücktritt erklärt

Als dienstältester Bürgermeister im Kreis hatte Zahn erst vor wenigen Wochen schweren Herzens krankheitsbedingt seinen vorzeitigen Rücktritt erklärt: „Zweiunddreißig Jahre lang war das Wohl der Gemeinde Sulzbach an der Murr für mich – neben meiner Familie – das allerwichtigste Anliegen“.

Der 1960 in Marbach geborene Zahn hatte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt abgeschlossen, sich an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Stuttgart weitergebildet und dort die Prüfung zum Betriebswirt abgelegt. Nach einer Zeit als Kämmerer in Spiegelberg wurde er 1992 zum Schultes von Sulzbach an der Murr gewählt, als damals jüngster Bürgermeister im Kreis. In den Jahren 2000, 2008 und 2016 wurde er jeweils souverän wiedergewählt.

Unter seiner Führung wurde die Infrastruktur der Gemeinde auf ein hohes Niveau gebracht. Wegbegleiter lobten seinen Blick für die Finanzen und sein Talent, Fördergelder für die Gemeinde zu gewinnen. Besonders am Herzen lag ihm unter anderem die Unterstützung von Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen. Stolz war Zahn nach eigenen Worten auch auf die Erschließung neuer Wohngebiete wie etwa Ziegeläcker und Siebersbach sowie die Gewerbegebiete Horben, Harbach-Halden, Murrhardter und Eisenbahnstraße, wie er in einem Abschiedsbrief an die Gemeinde anlässlich seines Rücktritts betonte.

Für Umweltschutzthemen eingesetzt

Früh setzte er sich für Umweltschutzthemen ein, insbesondere im Bereich der CO2-Reduktion. So wurde 1994 mit dem Bau eines Nahwärmenetzes begonnen, an das heute fast alle öffentlichen Gebäude angeschlossen sind. Feierlich abgeschlossen wurden jüngst die mehrjährigen Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz der Gemeinde. Auch die Umgestaltung der Ortsmitte und die Schaffung eines zentralen Marktplatzes und das renovierte „Schlössle“ sind bleibende Zeichen seines Wirkens.

„Ich habe Bürgermeister Dieter Zahn in seinen letzten Wochen eng begleitet. Die Nachricht über seinen Tod macht mich daher tief betroffen“, sagt Landrat Richard Sigel. „Bis zuletzt war Dieter Zahn das Wohl der Gemeinde Sulzbach neben seiner Familie das größte Anliegen. Es war schlichtweg eine Lebensaufgabe für ihn. Sein Pflichtbewusstsein hat er auch noch im Krankenbett bewiesen.“ In Dieter Zahn verliere der Rems-Murr-Kreis nicht nur seinen dienstältesten Bürgermeister, „sondern auch einen Bürgermeister der sich mit herausragendem Engagement stets für die Gemeinde Sulzbach eingesetzt und sie aktiv mitgestaltet hat“.

Dieter Zahn hinterlässt eine Frau und drei erwachsene Söhne.