Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)


Wie gut läuft der Fernverkehr während der Bauarbeiten?


Die Projektpartner:
Mit den laufenden Gleisvorfeldarbeiten im Hauptbahnhof wird es möglich, die Gleisanlagen im Kopfbahnhof um rund 100 Meter nach vorne zu schieben. Damit entsteht vor den Prellböcken der notwendige Platz für den Bau der neuen rund zehn Meter tiefer gelegten Verkehrsstation. Während dann unabhängig vom laufenden Bahnverkehr Stuttgart 21 gebaut werden kann, kann oben der Bahnverkehr wie gewohnt gefahren werden. Im Übrigen ist das ein entscheidender Unterschied zu K 21; dort müsste eine grundlegende Gesamtsanierung des Kopfbahnhofes unter laufendem Bahnbetrieb erfolgen. Der Hauptbahnhof wäre bei K 21 über Jahre massiv beeinträchtigt.

Das Aktionsbündnis:
Die Feuertaufe haben wir bereits erlebt – man kann daraus entsprechende Schlüsse ziehen. Beim Versetzen eines einzigen Signalmasten ist auf Monaten der S-Bahnverkehr aus den Fugen geraten.