Ob „Vatileaks“ den Vatikan auf Dauer erschüttern wird? Die Krimiautorin Donna Leon zweifelt sehr daran.

Stuttgart – Ein verhafteter päpstlicher Kammerdiener, Krieg zwischen den Kardinälen und wöchentlich neue Enthüllungen aus dem Vatikan. Wird „Vatileaks“ zum Problem für den Heiligen Stuhl? Donna Leon lebt seit drei Jahrzehnten in Italien und wundert sich über gar nichts mehr.
Frau Leon, wie schlimm ist „Vatileaks“ für den Vatikan?
Die Kirche stiehlt seit 2000 Jahren. Was ist neu an diesen Informationen? Dass Kirchenmänner unehrlich sind?

Aber nun kommen Intrigen ans Licht, die sehr nah am Heiligen Vater sind.
All diese Informationen sind seit Jahrzehnten öffentlich.

Allerdings wollte das niemand sehen. Und jetzt ist da ein Papst, der diese miese PR nicht in den Griff kriegen kann.
Warum sagen Sie, er „kann“ nicht?

Er scheint nicht in der Lage dazu sein. Er könnte vermutlich, wenn er stärker wäre.
Warum sagen Sie nicht einfach, er will nicht? Alle sagen, „er kann nichts dagegen machen, der arme Mann“. Wenn Sie so etwas sagen, bemitleiden Sie ihn. Wir werden doch manipuliert. Er will einfach nicht dran rühren. Er will nicht.

Aber das ist doch nicht gut für ihn und die katholische Kirche. Ist es nicht sogar gefährlich? Wird der Vatikan danach wirklich zur Tagesordnung übergehen?
Aber natürlich! Hat es je eine ernsthafte Untersuchung des Kindesmissbrauchs durch Priester gegeben, hier in Deutschland oder irgendwo in Europa oder den Vereinigten Staaten? Nein, sie warten einfach ab. Sie sitzen da wie eine Eidechse auf einem Felsen. Das machen sie seit 2000 Jahren. Nichts wird passieren.

Warum?
Die Leute brauchen einfach Hoffnung, sie wollen freien Eintritt in den Himmel. Alle diese Mafiosi haben ihren Priester, sie gehen zur Beichte, sie werden getraut und beerdigt, ihre Kinder werden getauft. Die Kirche ist hier Komplize, auch wenn keiner das glauben will. Es gibt weiterhin dieses Dreieck Kirche-Regierung-Mafia, und da traut sich niemand ran. Monti ist ein Mann der Kirche, und die Kirche hat kein Interesse daran, dass ihre Mafiaverbindungen öffentlich werden. Es gibt Verhaftungen von Mafiosi, aber die Mafia herrscht immer noch. Und es wird kein Philosophenkönig in seinem Lamborghini kommen, um aufzuräumen.

Und „Vatileaks“ wird nichts daran ändern?
Das ist doch ein Witz. Was ist denn passiert nach den ersten Veröffentlichungen von Wikileaks? Tony Blair ist Friedenskoordinator für den Mittleren Osten. Da lachen ja die Hühner. Er hat den Krieg im Irak mit angefangen, und jetzt schicken sie ihn dahin, um Frieden zu schließen. Warum lassen Menschen sich mit voller Absicht so verdummen? Es wird sich nichts ändern.