Ist das Katy Perry oder doch Zooey Deschanel? Bei einigen Berühmtheiten könnte man denken, dass sie einen Doppelgänger haben. Unsere Bildergalerie zeigt Promi-Duos, die sich so ähnlich sehen, dass man sie nur schwer auseinanderhalten kann.

Digital Desk: Julia Hawener (jhw)

„Den kenn ich doch!“ Diesen Satz haben sicher viele schon einmal geäußert, bevor sie verblüfft feststellen mussten, dass der vermeintlich erkannte Star ein ganz anderer ist – sein Doppelgänger sozusagen. Eine Person, die einer anderen so ähnlich sieht, dass man sie glatt verwechseln könnte. Und das, obwohl sie nicht verwandt sind.

 

Aus rein wissenschaftlicher Sicht sind Doppelgänger eigentlich nicht sehr wahrscheinlich. Ein Übersetzungsfehler einer Studie der Universität Adelaide aus dem Jahr 2015 hat zeitweise für die hartnäckige Annahme gesorgt, dass jeder Mensch sieben Doppelgänger hat. Forschende wollten darin herausfinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Gesichtsmerkmale von zwei Personen übereinstimmen, etwa die Größe der Nase oder der Augenabstand. Das Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei Personen ganze acht Gesichtsmerkmale übereinstimmen, liegt bei gerade einmal eins zu einer Billion – nicht Milliarde, wie das englische Wort „trillion“ fälschlicherweise übersetzt wurde.

Otto Waakles und sein Star-DJ-Doppelgänger

Trotzdem gibt es zahlreiche Promi-Duos, die einander so unheimlich ähnlich sehen, dass man sie gar für Zwillinge halten könnte. Eines der wohl bekanntesten Beispiele: Keira Knightley und Natalie Portman. Auch Otto Waalkes hat mit David Guetta optischen zumindest einen Bruder gefunden. Würde man die beiden heute nebeneinanderstellen, bestünde zugegebenermaßen eher keine Verwechslungsgefahr. Doch der junge Waalkes hat durchaus Ähnlichkeiten mit dem Star-DJ. Die äußerlichen Parallelen sind auch dem Komiker nicht entgangen. Bereits im Jahr 2016, als der französische DJ bei der EM-Eröffnungsfeier performte, spielte es darauf in einem Post auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) an.

Auch wenn es statistisch gesehen laut der Studie fast unmöglich ist, den eigenen Doppelgänger zu finden – selbst für Berühmtheiten. Im Alltag passiert es trotzdem ziemlich häufig. Wieso dem so ist, können Gehirnforscher erklären: Es liegt an unserer Wahrnehmung. Unser Gehirn registriert demnach meist nur den Gesamteindruck einer Person. Die Frisur, Haarfarbe, Gesichtsbehaarung und das Gewicht spielen dabei einen nicht zu vernachlässigenden Faktor.

17 Promi-Duos, die Zwillinge sein könnten

„Es kann sein, dass unser Gehirn Merkmale wahrnimmt und die mit den Merkmalen einer anderen Person übereinstimmen und dann versucht das Gehirn das quasi zu vervollständigen“, erklärte etwa Gedächtnisforscher Roland Benoit gegenüber Deutschlandfunk-Nova. Kleinere Unterschiede nehmen wir dadurch nicht mehr so deutlich wahr.

Diese These beweisen auch die 17 Promi-Duos in unserer Bildergalerie, die sich so ähnlich sehen, dass sie glatt Zwillinge – oder zumindest Geschwister – sein könnten.