Der Bezirksbeirat Vaihingen hat seine Dringlichkeitsliste für den Doppelhaushalt 2016/17 beschlossen. Unter anderem wünscht sich das Gremium eine Personalstelle zur Überwachung des ruhenden Verkehrs: eine Politesse.

Vaihingen - An erster Stelle steht der Wunsch nach einer ganzen Personalstelle zur Überwachung des ruhenden Verkehrs mit Sitz im Bezirksrathaus. Der bürokratisch klingende, kompliziert formulierte Begriff ist schlicht ein Knöllchenverteiler, eine Politesse, die den Falschparkern in Vaihingen auf die Finger klopft. Dass dies an erster Stelle steht, ist aber mitnichten ein Hinweis auf die Priorität. Dieses Mal habe man sich entschlossen, keine Reihenfolge zu wählen, sondern alle Wünsche gleichberechtigt zu nennen, erläuterte der Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt in der jüngsten Sitzung des Gremiums.

 

Ein weiterer Punkt auf der Liste, die der Bezirksbeirat zum nächsten Doppelhaushalt einbringen kann, ist die Sanierung des Hegel-Gymnasiums und der Robert-Koch-Realschule (RKR). Dies war auch beim Tagesordnungspunkt Campus Vaihingen (siehe oben stehender Bericht) zur Sprache gekommen. Die Sanierung war bislang mit Blick auf die Campus-Entwicklung zurückgestellt worden. Beide Schulleiter betonten, wie wichtig die Sanierung ihnen sei, da bis zur Realisierung des Campus Vaihingen noch viele Jahre vergehen würden. Diese müssten anständig überbrückt werden. Auf der Liste steht außerdem das Projekt Schul-Campus selbst, genauer gesagt der Wunsch, die für den Fortgang benötigten Planungsmittel einzustellen.

Barrierefreie Toiletten und Zugänge

Außerdem wollen die Bezirksbeiräte, dass die öffentlichen Toiletten im Bezirksrathaus behindertengerecht werden und dass die schon vor längerer Zeit ausgearbeiteten Pläne für die Emilienstraße umgesetzt werden. Dort soll es beispielsweise mehr Grün geben und die Parkplätze sollen verändert werden. Auf dem Rathausplatz soll die Infrastruktur verbessert werden, vor allem geht es dem Gremium dabei um den Stromanschluss, der bei Veranstaltungen regelmäßig Probleme bereitet. Überdies soll die Musikschule weitere Lehrerstellen bekommen und der TSV Jahn Büsnau einen Kunstrasenplatz.

Die Bezirksbeiräte wünschen sich, dass der Vaihinger Markt saniert und umgestaltet wird – gegebenenfalls auch in Einzelmaßnahmen. Auf der Liste steht außerdem, dass die Bushaltestellen an Schulen überdacht werden sollen und das Hallenbad Vaihingen seine Öffnungszeiten verlängern soll. Bislang ist das Bad montags, freitags und sonntags geschlossen und am Samstag von 12 Uhr an geöffnet. Dies seien „keine kundenfreundlichen Öffnungszeiten“, schreiben die Lokalpolitiker.

Des Weiteren will das Vaihinger Gremium, dass die Aussegnungshalle auf dem Buchrainfriedhof erneuert wird und dass am Alten Friedhof ein barrierefreier Zugang am Haupteingang geschaffen wird. Ein weiterer Wunsch sind Mittel, die dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zugute kommen sollen. Die Vaihinger Bereitschaft muss ihr Heim verlassen und ist auf der Suche nach einem neuen Domizil.