Programm für insgesamt mehr als 24 Stunden haben sich die Veranstalter des Plieninger Dorffestes ausgedacht. Daher dürfte für jeden Geschmack etwas geboten sein bei der Veranstaltung, die das ganze Wochenende dauert.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Plieningen - Mehr als 24 Stunden Programm hat sich der Vereinsring fürs diesjährige Plieninger Dorffest ausgedacht. Und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, wenn der Flecken am Wochenende, 25. bis 27. Juli, feiert.

 

Am Freitag beginnt das Dorffest mit einer Oldie-Night mit der Partyband Talisman. Los geht es um 19.30 Uhr auf dem historischen Mönchhof. Die offizielle Eröffnung ist allerdings erst am Samstag, 26. Juli, um 11.30 Uhr. Dann werden sowohl Vertreter des Vereinsrings als auch die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel die Gäste begrüßen, der Plieninger Schützenverein wird Freudenböller schießen – und Frank Oehler von der Speisemeisterei Hohenheim sticht um 12 Uhr das Fass an.

Wettbewerbe mit Luftballons und Dirndl

Den Samstag über ist dann allerlei geboten, wie zum Beispiel eine Jazztanz-Vorführung des TV Pieningen (11.45 Uhr), Musik mit DJ Oli (12.30 bis 17.30 Uhr), eine Spielstraße für Kinder (14 bis 17 Uhr) sowie ein Luftballonwettbewerb (16 Uhr). Von 18.30 Uhr an spielt die Band Tonight, um 20.30 Uhr beginnt der Dirndlwettbewerb, von 19 bis 23 Uhr gibt es einen Jugendtreff mit Musik vor dem Alten Rathaus Plieningen an der Goezstraße 1.

Sonntags geht das Plieninger Dorffest um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Fremde Heimat“ weiter, in der Martinskirche ist gleichzeitig ein Gottesdienst für Kinder; den ganzen Tag über spielt der Musikverein aus Gaisburg. Für Kinder und Jugendliche gibt es zwischen 14 und 17 Uhr ein Unterhaltungsprogramm vor dem Alten Rathaus. Und wer den Luftballonwettbewerb samstags verpasst hat, hat sonntags eine weitere Gelegenheit. Der Startschuss ist um 15 Uhr. Um 18 Uhr endet das 39. Plieninger Dorffest.