Sie begann 1939 als Sängerin in Big Bands und war in den 1960ern eine der beliebtesten US-Schauspielerinnen. Jetzt hat Doris Day ihre Biografie um ihr wahres Alter aktualisiert – 95 statt 93.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Los Angeles/Stuttgart - Die meisten Menschen wissen, wann sie geboren sind. Nicht so Doris Day. Der frühere US-Filmstar, der am heutigen Montag seinen Geburtstag feiert, ist verwundert, dass sie älter ist, als sie bisher annahm. „Es ist großartig, endlich zu wissen, wie alt ich wirklich bin!“, sagte die ehemalige Schauspielerin in einer Mitteilung. Sie selbst dachte, dass sie zwei Jahre jünger sei als sie tatsächlich ist. Aber sie habe nie viel Wert auf Geburtstage gelegt.

 

Doris Day geborene Doris Mary Kappelhoff

Wie aus der offiziellen Geburtsurkunde Days hervorgeht, wird sie an diesem Montag (3. April) aber bereits 95 Jahre alt – zwei Jahre älter, als die Schauspielerin bisher angegeben hat. In dem Dokument des Büros für Bevölkerungsstatistik des US-Staats Ohio wird das Geburtsdatum von Doris Day, die mit bürgerlichem Namen Doris Mary Kappelhoffs heißt, mit dem 3. April 1922 angegeben und nicht 1924, wie die Nachrichtenagentur Associates Press jetzt herausfand.

Es habe so viele Spekulationen und Gerüchte über das Alter der Film-Ikone gegeben, sagte Days Sprecher, Charley Cullen Walters. Oft sei die Frage danach gestellt worden und warum es verschiedene Angaben gebe. „Was ich bisher am häufigsten gehört habe, ist, dass Doris für eine Rolle vorgesprochen hatte, als sie noch sehr jung war und dass ihr Alter auf dem Formular falsch geschrieben war.“

Doris Day’s Untold Story

In einer Meldung auf ihrer Homepage www.dorisday.com vom 16. Februar 2017 ist noch zu lesen: „Doris Day’s Untold Story: Ihr erstaunliches Leben mit 92.“ Drei Jahre mehr oder weniger – für jemanden, der die 90 überschritten hat, spielt das offenbar keine große Rolle. Und für Doris Day sowieso nicht. Die Frau mit einem der bezauberndsten Lächeln der Filmgeschichte lebte schon immer auf einem anderen Stern. 1950 – da war sie offiziell 26, in Wirklichkeit aber bereits 28 – wählten US-Soldaten in Korea Doris Day zum „Mädchen, das wir am liebsten auf die Heimreise in die Staaten mitnehmen möchten“.

Hollywoods Sauberfrau

Für ihre Bewunderer ist Doris Day generell zeitlos. Sie war Hollywoods Sauberfrau der 50er und frühen 60er. Das erotisch reine Gegenstück zum Sexsymbol Marilyn Monroe. Die adrette Blondine schlechthin, stets perfekt frisiert und gekleidet, tugendhaft und sittsam selbst im cineastischen Ehebett. In ihren Komödien „Bettgeflüster“ (1959), „Ein Pyjama für zwei“ (1961), „Ein Hauch von Nerz“ (1962), „Eine zuviel im Bett“ (1963) oder „Was diese Frau so alles treibt“ (1963) verzauberte sie das Publikum mit ihrem strahlend weißen Zahnpasta-Lächeln.

Die einzige Jungfrau, die viermal verheiratet war

Als „die einzige Jungfrau, die viermal verheiratet war“, wurde Doris Day verspottet. Nach 39 Filmen,18 Gesangsalben, diversen Fernsehshows und vier Ehen zog sie sich Mitte der 70er komplett von der Bühne zurück, um sich fortan ihrer Tierstiftung Doris Day Animal Foundation für herrenlose Tiere, vor allem Hunde zu widmen.

Doris Day Animal League

Die Schauspielerin und Sängerin, die in Carmel-by-the-Sea (US-Bundesstaat Kalifornien) lebt, wünscht sich jedes Jahr zu ihrem Geburtstag Unterstützung für ihre Stiftung. In diesem Jahr möchte sie unter dem Hashtag #DorisBirthdayWish auch jüngere Leute darauf aufmerksam machen.

Wer Doris Day live erleben möchte, muss nach Carmel-by-the-Sea reisen. In der 5000-Seelen-Gemeinde an der Route Nr. 1 im Monterey County an der Westküste Kaliforniens betreibt sie ein kleines Hotel namens Cypress Inn.