Ein Team des SWR ist in dieser Woche in Filderstadt unterwegs. Gedreht wird für ein Stadtporträt, das Ende Februar bis Anfang März im der Reihe „Landesschau mobil“ zu sehen sein wird.

Filderstadt - Noch rasch das Kabel im Hemd verstecken, ein prüfender Blick von der Tontechnikerin Vera Biermann, die dann den Kopfhörer aufsetzt. Nun ist Fritz Schumacher bereit, im Fernsehen über Kraut von den Fildern und Ananas aus Ghana zu reden.

 

Seine Gesprächspartnerin an diesem Montagmorgen ist Petra Thaidigsmann. Die SWR-Reporterin ist zusammen mit Biermann und dem Kameramann Werner Schmidtke in der Halle des Gemüsehandels Schumacher auf den Feldern im Nordosten von Bernhausen. Gedreht wird für „Landesschau Mobil“ im SWR Fernsehen. Es geht ums Kraut, aber eben auch um die süße Südfrucht. „Und diese Ananas kommt jetzt von Ihrer Plantage aus Ghana?“, fragt Thaidigsmann den Geschäftsführer des Unternehmens.

Hinter der Journalistin liegen einige Wochen, sogar Monate Vorbereitung. „Ich mache alles selbst, spreche mit den Leuten, recherchiere die Themen“, sagt die gebürtige Stuttgarterin. Das sei ihr wichtig, weil man sein Gegenüber dann zumindest schon am Telefon kennengelernt habe und damit der erste Kontakt hergestellt worden sei. Und eben diese Kombination aus Kraut und Ananas hatte sie interessiert. „Ein Filderbauer, der eine Plantage in Ghana hat, das finde ich spannend“, sagt sie.

Dreharbeiten dauern die ganze Woche

Viel telefoniert, viel gefragt und auch gelacht habe sie während der Vorbereitung, erzählt die SWR-Reporterin. Die Menschen von den Fildern seien sehr freundlich und kooperativ gewesen. „Es genügt nicht, nur eine Geschichte zu haben, wir brauchen ja auch die Bilder dazu“, sagt Thaidigsmann, die seit 2003 im Rahmen der SWR-Landesschau Land und Leute porträtiert.

Die ganze Woche über wird das vierköpfige Team in Filderstadt drehen. Am heutigen Dienstag geht es um den Flughafen, der zu großen Teilen auf der Bernhäuser Markung liegt. Landeschau Mobil wird hier unter anderem den unbekannten Untergrund erforschen, in dem das Regenwasser aufgefangen wird. Am Mittwoch trifft das Team den Promi-Fotografen Christof Sage, der schon Stars wie Liza Minnelli, Bill Clinton oder den Papst vor der Linse hatte.

Finale im Stadtarchiv

Am Donnerstag geht es um die Kunst. „Ich war überrascht, dass das zum Lebensgefühl in Filderstadt dazu gehört“, sagt die SWR-Reporterin, die die Städtische Galerie, die Artothek, das Atelierhaus und die Kunstschule besuchen wird. Außerdem steht noch ein Treffen mit einer Künstlerin aus Bernhausen auf dem Drehplan. Das Finale ist dann am Freitag im Stadtarchiv. Spannend für sie ist, dass der Archivar in einer Kapelle residiere, erzählt sie. Der Besuch bei Nikolaus Back wird von einem Besuch im FilderStadtMuseum abgerundet, das im vergangenen Jahr zum „Heimatmuseum des Jahres“ ernannt wurde.

Nach einer Woche Dreharbeiten und einer Woche im Schnitt sollen die Zuschauer einen Eindruck davon bekommen, was eine Stadt ausmacht und „wie die Menschen hier ticken“, sagt die Reporterin, der eines besonderen Spaß macht: „Viel Nachfragen und in ein Thema eintauchen.“

Sendetermine
Die Berichte über Filderstadt werden in der Landesschau Baden-Württemberg in der Woche vom 29. Februar bis zum 4. März zwischen 18.45 und 19.30 im SWR Fernsehen in Ausschnitten ausgestrahlt. Am Samstag, dem 5. März wird die komplette Sendung im SWR Fernsehen von 18.45 bis 19.15 Uhr zu sehen sein.