"Die Kollegen in den Niederlassungen, die im direkten Kontakt mit unseren Kunden stehen, tragen auch an heißen Tagen Anzug - und die Kolleginnen Kostüm", erklärt Sabrina Schrimpf, Sprecherin beim Autobauer Daimler. In klimatisierten Räumen sei das aber gut auszuhalten. Auch die Kollegen im Werk müssten trotz hoher Temperaturen lange Hosen und Sicherheitsschuhe tragen. "Sicherheit geht vor", betont die Sprecherin. Allerdings versorge der Konzern im Sommer seine Arbeiter in der Produktion mit kostenlosem Mineralwasser - mit oder ohne Kohlensäure.

 

Enspannter wird der Dresscode in der Verwaltung gehandhabt. Eine Sakko- oder Krawattenpflicht gebe es nicht. Ob das Daimler-Management derzeit das Jackett im Schrank lässt, bleibt ein Geheimnis - "leider ist mir heute niemand der Herren über den Weg gelaufen", schmunzelt die Sprecherin.