Exklusiv Einmal Marienplatz und zurück: Auf einer Taxifahrt durch Stuttgart erklärt der Kommunikationsexperte Johannes Milla kurz vor der Kommunalwahl, wo in Stuttgart gelungene Urbanität zu finden ist - und wo der Gemeinderat Fehler gemacht hat.

Digital Desk: Anja Treiber (atr)

Stuttgart - Wem gehört die Stuttgarter Innenstadt? Den Investoren? Dem Einzelhandel? Oder doch den Bürgern? Johannes Milla, Experte für Kommunikation und Chef der Agentur Milla & Partner, veranschaulicht seine Sicht auf die Stadt am Beispiel von drei zentralen Plätzen: Schlossplatz, Marktplatz und Marienplatz.

 

Für die StZ-Video-Serie zur Kommunalwahl "Durch Stuttgart mit ..." haben wir Milla, den ersten von insgesamt vier Experten für die drängendsten kommunalpolitischen Themen in der Stadt, auf eine Taxifahrt eingeladen. Milla fährt mit uns zu seinen persönlichen Lieblingsplätzen in Stuttgart - und zu den Orten, die seiner Ansicht nach völlig verunstaltet wurden.

Milla fährt vom Stuttgarter Süden Richtung Schlossplatz, weiter auf den Marktplatz und dann zum Marienplatz.

"Eine Zone voller Belästigungswerbung"

Kritisch schaut Johannes Milla vom Taxifenster aus auf den Stuttgarter Marktplatz. "Dieser Platz ist eine Zone voller Belästigungswerbung", ärgert sich der Experte mit Blick auf den Rathausturm oder die Werbeflächen des Kaufhauses Breuninger. Er wünscht sich, dass der Platz zu einem Ort wird, an dem Menschen verweilen können - aber "bitte ohne Latte-Macchiato-Zwang". Das sagt Milla, als wir ihn auf die Schließung des Café Scholz ansprechen. Milla plädiert dafür, an dieser Stelle Bänke aufzustellen. 

Über die Fehler des Gemeinderats und gelungene Urbanität in Stuttgart spricht der Kommunikationsexperte im Video "Durch Stuttgart mit Johannes Milla":

Kurz vor der Stuttgarter Kommunalwahl hat die Stuttgarter Zeitung insgesamt vier Experten auf eine Taxifahrt durch die Stadt mitgenommen. Interviewt werden sie von StZ-Lokalredakteur Ingmar Volkmann. Heinz Kömpf, seit 39 Jahren Taxifahrer in Stuttgart, hat die Gruppe sicher von A nach B gebracht. Die Zielorte haben sich unsere Gesprächspartner selbst ausgesucht. Sie sollen das Thema des Interviews veranschaulichen.

Mit Professor Hanspeter Gondring, Studiengangsleiter Immobilienwirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, fahren wir in den Hallschlag, wo er über die Wohnsituation in Stuttgart spricht. Monika Schneider, die Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der städtischen Kitas und Horte erklärt auf dem Weg zu einer sogenannten Container-Kita die chaotische Situation der Kinderbetreuung in der Stadt. Die Taxifahrt mit Norbert Walz, Leiter des Führungs- und Einsatzstabs bei der Polizei Stuttgart, endet im beschaulichen Steinhaldenfeld, dessen Idylle vor einiger Zeit von einer Einbruchsserie gestört wurde. Die Videos werden in den nächsten Tagen sukzessive veröffentlicht.

Alle Informationen und Hintergründe zu den Kommunalwahlen in Stuttgart, finden Sie in unserem StZ-Themenspezial.

Kommunalomat zur Wahl in Stuttgart