Die CDU Bezirksgruppe Vaihingen ehrt zum zweiten Mal ehrenamtlich arbeitende Menschen mit der Vaihinger Rose. Vorschläge für die Auszeichnungen werden bis zum 10. Juli angenommen.

Vaihingen - Die CDU Bezirksgruppe Vaihingen verleiht zum zweiten Mal den Ehrenamtspreis Vaihinger Rose. Vier Jurymitglieder werden darüber entscheiden, wer eine besondere Auszeichnung für ehrenamtlichen Einsatz im Stadtbezirk Vaihingen erhalten wird. „Die Idee ist, Menschen die sich für andere Menschen einsetzen, oft über Jahre oder gar Jahrzehnte, einmal in den Fokus unseres Stadtbezirks zu stellen und Danke zu sagen“, sagt Reinhold Frank. Er ist Vorstandsmitglied der CDU-Bezirksgruppe und Jurymitglied. Bis zum 10. Juli können Bürger per E-Mail oder per Post Menschen vorschlagen, die sich für eine gewisse Dauer oder sehr intensiv, in Vereinen, Initiativen, Kirchen und anderen Einrichtungen eingesetzt haben. Es können auch Einsätze im Bereich Nachbarschaftshilfe oder auch Sport sein. „Wir haben die Kriterien bewusst offen gestaltet, um möglichst viele Gebiete miteinbeziehen zu können“, sagt Frank.

 

Der Ehrenamtspreis wird im Herbst verliehen

Zu beachten ist, dass sich niemand selbst vorschlagen kann. Denn bereits durch das Vorschlagen anderer Menschen soll zwischenmenschliches Handeln in der Gesellschaft erzeugt werden. „Es gehört zum Wesen des Preises, dass Menschen andere Menschen vorschlagen, von denen sie meinen, dass deren Einsatz zu würdigen wäre“, erklärt Frank. Bei einer Veranstaltung im Herbst wird dann der Ehrenamtspreis an eine der vorgeschlagenen Personen vergeben. Der Ehrenamtspreis wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen und wird künftig jedes Jahr vergeben.