Waltraud H. besitzt eine Sammlung von mehr als 1000 Dickhäuterfiguren und -bildern. Die Exponate hat sie selbst erstanden oder geschenkt bekommen. Hinter manchen steckt eine ganz besondere Geschichte – und die Herde wächst weiter.

Einmal im Jahr werden sie geduscht, die Elefanten von Waltraud H., die ihren Nachnamen nicht in der Zeitung lesen will. „Jeden einzelnen immer wieder abzustauben, das kommt nicht infrage“, sagt die Sammlerin von mehr als 1000 Elefantenfiguren. Die 86-Jährige nimmt vorsichtig aus einem Regal im Wohnzimmer einen kleinen Elefanten aus Ton. Den bekam sie vor Jahrzehnten von einer Freundin geschenkt. „Es war mein erster“, sagt sie. Mit ihm fing ihre Sammelleidenschaft an. „Außer in der Küche und im Bad stehen sie überall“, sagt sie bei ihrem Rundgang durch ihre Wohnung in Esslingen.