In wenigen Wochen eröffnet die Freestyle Academy Laax ihren Ableger in Rutesheim. Mit einer Anlage für Skateboarder und BMX-Fahrer, sowie für Inline Skater aber auch Snowboarder und Freeskier. Ein Mekka für alle Funsportler!

Stuttgart - Im neuen Jahr stehen wieder viele neue Projekte für Stuttgart an, unter anderem auch eine neue Pilgerstätte für Funsportler, nicht weit von der Landeshaupstadt gelegen. Es geht um den lokalen Ableger der Freestyle Academy Laax, die in wenigen Wochen ihre Pforten in Rutesheim, also nur einen Katzensprung von der City entfernt, öffnen wird.

 

Die Freestyle Academy wird eine Anlage für Skateboarder und BMX-Fahrer, sowie Inline Skater aber auch Snowboarder und Freeskier, die hier unabhängig von der Jahreszeit ihrem Hobby nachgehen können. Der Betrieb soll ganzjährig laufen und die Bauarbeiten und Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Wir haben uns kurz mit Betriebsleiter Tobias Bühner unterhalten.

Hallo Tobias, erzähl uns doch mal ein bisschen was über die Freestyle Academy, was erwartet uns da konkret?

Die Freestyle Academy bietet auf dem bestehenden Konzept aus Laax auf 1600 Quadratmetern Trainingsbedingungen rund um das Thema Freestyle. So gibt es eine großen Trampolinbereich mit sechs Bodentrampolinen und einem Airbag (eine Art Luftkissen,) in den man von den Trampolinen springen kann. Hier werden die Grundlagen im Bereich Körperbeherrschung gelegt. Danach kann man seine Skills auf der Kickeranlage zeigen. Drei Kicker mit Holzbelag für alles was Rollen hat und ein Big Air Kicker mit Snowflexbelag (eine Art Teppich mit ähnlichen Eigenschaften wie Schnee) für Ski und Snowboard stehen bereit. Man springt dann ebenfalls in einen riesigen Airbag. Darüber hinaus gibt es eine Snowflexpiste mit einer Box und einem T-Rail um seine Fertigkeiten für den Snowpark zu trainieren. Des Weiteren gibt es in der Academy einen Skatebowl, eine Street Skate Fläche und einen Pumptrack. Wer ein wenig Abwechslung sucht kann sich noch an unserer Boulderwand austoben. Und das Schönste ist, dass selbst die Kleinsten unter sechs Jahren eine eigene Kids Area haben, in dem es alles im Miniformat gibt.

Wie kommt man überhaupt darauf so ein Projekt in Stuttgart umzusetzen?

Das Projekt kam Dank des Architekten Cliff Rohrbach nach Stuttgart. Er war mit seinen vier Kids an einem stürmischen Skitag in der Freestyle Academy in Laax und hat dort gesehen wie viel Spaß die Kids hatten und eigentlich nicht mehr auf die Piste wollten, sondern nur noch in die Academy. So ist die Idee entstanden dieses Konzept auch in Rutesheim umzusetzen.

Ab wann ist die Academy denn geöffnet, und wird es verschiedene Zeiten für die Anlage und ihre Besucher geben oder fahren alle zur gleichen Zeit in allen Bereichen?

Die Academy macht voraussichtlich Ende Februar auf, aber bei so einem Projekt steckt oft der Teufel im Detail, da alles Sonderanfertigungen sind und wir bestimmt noch die eine oder andere Hürde überspringen müssen, aber aktuell gehe ich davon aus, dass der Termin realistisch ist. Eine Besonderheit der Anlage ist, dass man sich in zweieinhalb-Stunden-Blöcke einbucht, die auch vorgegeben sind und kann die Anlage entweder komplett oder nur den Skatebereich nutzen. Die Freestyle Academy ist auch von der Besucheranzahl limitiert, es macht daher Sinn vorher für einen Block zu reservieren, damit man auch auf jeden Fall in die Halle kann.