Bereits zum elften Mal laden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Einkaufsgeschäfte in der Stuttgarter Innenstadt zum Shoppen ein.

Stuttgart - Offene Läden bis Mitternacht und viele Extras in Form von Livemusik, Sonderangeboten, Kostproben und Showeinlagen - das ist auch am kommenden Samstag wieder die Mischung für die Lange Einkaufsnacht in der Innenstadt. Zum elften Mal bereitet sich der Einzelhandel auf einen regelrechten Besucheransturm vor . Die City-Initiative als Veranstalterin erwartet auch diesmal zum Saisonstart in den Frühling wieder rund 150.000 Besucher, etwas mehr als die Hälfte davon kommen nach einer Umfrage im vergangenen Jahr aus der Region und dem weiteren Umland zur Einkaufsnacht in die Landeshauptstadt. 

 

City-Manager Hans H. Pfeifer spricht denn auch von "einer Erfolgsgeschichte", die fast auf den Tag genau vor fünf Jahren mit der damals ersten Langen Einkaufsnacht in Süddeutschland einen fulminanten Start hinlegte. Inzwischen gehören die zwei langen Nächte zu den wichtigsten Tagen im Jahreskalender vieler Geschäfte in der Innenstadt, auch wenn sich nach wie vor einige nicht beteiligen wollen oder bereits um 21 oder 22 Uhr schließen. "Wir haben es leider nicht geschafft, eine auf Dauer abgedeckte Öffnungszeit hinzukriegen. Der Handel ist halt eine vielfältige Szenerie", sagt der City-Manager. Er tröstet sich damit, dass auf der Königstraße seiner Einschätzung nach 90 bis 95 Prozent der Läden offen haben und auch rund um den Marktplatz die Lichter lange an sind.

Händler kündigen Sonderangebote an

Diejenigen Händler allerdings, die offen lassen, strengen sich zunehmend an. Schließlich will man vor allem zusätzliche Kunden aus dem Umland für Stuttgart begeistern. Das erklärt wohl auch, warum immer mehr Geschäfte kleine oder größere Extras bieten. Das Unterhaltungsprogramm jedenfalls liest sich heuer so attraktiv und anspruchsvoll wie selten.

So lässt Breuninger unter anderem Tänzer des Stuttgarter Balletts die Schaufenster mit einer eigens entwickelten Choreografie zum Leben erwecken. Bei Sport Scheck können Tennisfans die Stars Anke Huber, Charly Steeb sowie Sina Haas hautnah erleben und mit ihnen Bälle schlagen, Karstadt bittet zum Showkochen in der Showküche, Spielwaren Kurtz lässt das Theater Tredeschin "Rumpelstilzchen" aufführen, und die Markthalle lockt bis 22 Uhr wieder mit Probierständen und abendlicher Musik am Ceresbrunnen. Die EnBW bittet vor der Commerzbank am Schlossplatz zur Probefahrt mit einem E-Bike, und der Gärtnereiverband hat 50 Einkaufswagen und einige symbolische Einkaufstüten bepflanzt, um in der Fußgängerzone für die Einkaufsnacht zu werben.

Ja, und 25.000 Tulpen werden auch noch verteilt. "Wir lassen zwei Blumenmädchen die Einkäufer begrüßen", sagt Pfeifer. Fehlt noch der Hinweis, dass die meisten Stadtbahnen öfter fahren als üblich.