Ja, das steht Ihnen gut. Zu oft habe ich diesen Satz in einem Fachgeschäft gehört und mich maßlos geärgert, wenn sich das angepriesene Kleidungsstück am Ende als Fehlkauf erwiesen hat. Würde ich mich allein auf die Beratung im Fachgeschäft verlassen, käme mich das richtig teuer. Von der Gemüsekiste bis zum Kleiderschrank habe ich dagegen online gute Erfahrungen gemacht. Beim Kleiderschrank war ich eigentlich überzeugt, dass es nur schief gehen kann, den im Internet zu bestellen. Doch nachdem die Planungsvorschläge diverser Fachhändler ausschieden, kaufte ich online und bereue es nicht.

 
Auf der Annahme, dass der Kundenservice im Internet schlechter ist, sollte sich kein Einzelhändler ausruhen. Der Lieferant meiner Gemüsekiste ruft an, um zu fragen, ob ich mit den Produkten zufrieden bin. Viele Onlinehändler mailen, wenn sich eine Lieferung verzögert. Allein die Informationen im Internet helfen bei Kaufentscheidungen. Ohne das Grillforum hätte ich keine Ahnung gehabt, dass es einen Unterschied macht, aus welchem Material die Brenner eines Gasgrills sind. Der Verkäufer im Fachgeschäft wusste das leider auch nicht.

Natürlich kann man zurecht Kritik an den Arbeitsbedingungen manches Branchengiganten im Onlinehandel üben. Doch die Berichte über einzelne Discounter und Elektronikketten lassen vermuten, dass es dort nicht besser zugeht. Online wie offline muss man entscheiden, wo man sein Geld investiert.