Kaufkraft
: Die einzelhandelsrelevante Kaufkraft in der Region Stuttgart lag im Jahr 2011 nach Auskunft der IHK Stuttgart bei rund 15,7 Milliarden Euro. Davon wurden 1,8 Milliarden Euro außerhalb der Region, vor allem aber im Online- und Versandhandel ausgegeben – Tendenz weiter steigend.

 

Produkte:
Im Dienstleistungssektor werden vor allem Flüge und Urlaubsreisen verkauft. Bei Waren liegt die Kleidung vorn. Je beratungsintensiver ein Produkt ist, desto schwerer hat es ein Onlinehändler.

Bestellwege:
60 Prozent aller Kunden von Versand- und Onlinehändlern bestellen direkt im Onlineshop des jeweiligen Anbieters, heißt es beim Verband des Versandhandels. Die Generation 60 plus ausgenommen, informieren sich die meisten Kunden direkt im Onlineshop eines Händlers über die Produkte. Dies zeigt, wie wichtig es ist, dass im Internet präsente Einzelhändler ihr Onlineangebot bewerben.