Edeka, Kaufland und Co. haben ab dem 25. Dezember für drei Tage geschlossen. An manchen Orten in Stuttgart kann man trotz der Weihnachtsfeiertage noch kleine Erledigungen machen.

Stuttgart - Am Dienstag und Mittwoch können Kunden in Kaufland, Edeka und Co. noch die letzten Hamsterkäufe machen – ehe die Läden für drei Tage schließen. Von Freitag, dem 25. Dezember bis zum Sonntag, den 27. Dezember haben Rewe, Lidl und Co. geschlossen. Die Weihnachtsfeiertage fallen dieses Jahr ungünstig für Kunden und Ladenbesitzer.

 

Am 24. Dezember kann man letzte Einkäufe vielerorts noch bis in den Nachmittag erledigen. Das Ladenöffnungsgesetz regelt, dass die Geschäfte am 24. Dezember bis 14 Uhr geöffnet haben dürfen.

Wo kann man an den Feiertagen einkaufen?

Tankstellen können Abhilfe leisten, vor allem die Großen wie Aral, Shell und Co. Auch die rund 30 Shops und 20 Gastronomie-Betriebe am Flughafen haben über die Feiertage geöffnet. Wie ein Sprecher erklärte, wurden mit den Shops folgende Öffnungszeiten vereinbart: 24. Dezember von acht bis 14 Uhr und am 25. und 26. Dezember von acht bis 18 Uhr. Auch ein Großteil der Läden im Stuttgarter Hauptbahnhof hat offen. Vor allem sind damit Geschäfte wie die Drogerie Müller und der Bahnhofsbuchhandel gemeint, denn ihre Produkte werden für den Reisebedarf benötigt. Die Öffnungszeiten sind an Heiligabend bis 18 Uhr und an den beiden Weihnachtsfeiertagen von zehn bis 20 Uhr. Kleinere Läden können von diesen Zeiten abweichen. Auch der ein oder andere Kiosk um die Ecke wird seine Kunden weiterhin bedienen.