Ziele
Der Wechsel zu regenerativen Energien, Verbrauchs-, Emissions- und Lärmreduktion steht im Fokus der Forscher. Die EU-Kommission möchte bis 2050 die CO2-Emissionen im Flugverkehr um 75 Prozent gegenüber dem Jahr 2000 gesenkt sehen.

 

Szenarien
Kleine und mittlere Maschinen könnten in Zukunft vollelektrisch angetrieben werden. Bei Regionaljets ist ein Hybridantrieb mit Elektro- und Verbrennungsmotoren denkbar. Jumbojets brauchen noch lange Kerosin.

Energie
Die Speicherkapazität von Batterien ist noch zu gering. Für einen Standardflug verbraucht ein Mittelstreckenflugzeug wie der A319 rund 30 Liter Kerosin pro Person. Voll elektrisch müsste der Flieger pro Person derzeit eine Tonne Batterien mitschleppen. Als Alternativen setzt das DLR im Forschungsflugzeug Antares eine Brennstoffzelle ein. Die Uni Stuttgart will ihr Flugzeug e-Genius mit einem Range Extender bestücken – einem Verbrennungsmotor, der im Flug die Batterie auflädt